Wien, im Dezember 2019:
Im Forschungsprojekt wird ein Prognosetools für Echtzeitvorhersagen von Fahrbahntemperatur & Reifereignissen durch Integration von Messdaten und Sensoren sowie Wetterprognosen für die Optimierung von Winterdienst und Verkehrssicherheit der ASFINAG entwickelt.
Projekttitel
Entwicklung eines Prognosetools für Echtzeitvorhersagen von Fahrbahntemperatur & Reifereignissen durch Integration von Messdaten/Sensoren und Wetterprognosen
Auftraggeber
ASFINAG Service GmbH
Art
Forschungsprojekt
Dauer
Mai 2019 bis Oktober 2020
Partner/Rolle
HOFFMANN CONSULT mit Alexander Haberl und Valentin Donev mit Projektkonzeption und wissenschaftlicher Projektleitung
Projektziele
Die zuverlässige Vorhersage von Fahrbahntemperatur und Reifereignissen ist essentiell für Einsatzplanung, Präventivstreuung mit effizienten Streumitteleinsatz und hoher Verfügbarkeit & Sicherheit auf Autobahnen und Schnellstraßen.
Umsetzung eines Prognosetools für Echtzeitvorhersagen von FBT & Reifereignissen durch Integration von Messdaten/Sensoren, Wetterprognosen und Wetterportal sowie Integration in die IT – Umgebung der ASFINAG
Ergebnisse
Modellentwicklung, Integration und Umsetzung hochgenauer Prognosemodelle mit Fahrbahntemperatur und Reifvorhersage an 250 Wetterabschnitten, Downscaling der Prognosen auf 2.200 km und Umsetzung Admin—GUI für die Funktionskontrolle und Optimierung der Sensoren im Bestandsnetz sowie Prognosen FBT und REIF
Regressionsmodelle, Neuronale Netzwerke
Künstliche Intelligenz und Ensemble – Learning
Applikationsdesign und Entwicklung
Umfangreiche statistische Analysen
Sensortests und Ergebnisprüfung
Funktionstests und Prognosevalidierung
Resultiert in effizienterem Winterdienst und erhöhter Verkehrssicherheit.
Comments